Henry Potter
Details
Henry Theophilus Potter | 02. Februar 1890 | Reinblut | Gut | Widerstand | Hogwarts | Gryffindor | Schule Abgeschlossen | MITARBEITER IN DER ABTEILUNG FÜR MAGISCHE Strafverfolgung | Gavin Leatherwood
Persönlichkeit
Gut gelaunt
Verantwortlich
Fortschrittlich
temperamentvoll
Kompromisslos
hitzköpfig
Biografie
Geburtsdatum & geburtsort
 
 
Henry Theophilus Potter erblickte exakt siebzehn Minuten vor zwei Uhr des Morgens des 02. Februar 1890 das Licht der Welt, doch das war in den Augen seiner Eltern unmöglich, da er überhaupt erst alles Licht der Welt mit sich brachte.
Familien-verhältnisse 
 
 
Bereits vor dem Aufstieg zwielichtiger, muggelfeindlicher Ideologien innerhalb der reinblütigen Nische der Zaubereigesellschaft, war Familie Potter nur an ihrem Rand aufzufinden. Die Zeiten, in denen es wichtig war, Zaubererblut rein zu halten, waren in den Augen der Familie Potter längst vorüber. Sie gehörten zwar zu einer altehrwürdigen Zaubererfamilie, doch seit ein paar Generationen waren die Traditionen, die bei vielen Reinblütern üblich sind, immer lascher geworden. Theophilus Potter und seine Ehefrau Ottilie, die letzte Tochter der Fleamont-Linie, hatten einander auch nicht aufgrund ihres Blutstatuses geheiratet, sondern weil sie nunmal die Liebe ihres Lebens gefunden hatten, die sich eben zufällig ebenfalls in den hintersten Reihen dieses ganzen Reinblutzirkusses aufhielt. Sie machten es jedoch beide demonstrativ offensichtlich, dass sie sich nicht nur mit anderen Hexen und Zauberern reinen Blutes abgaben, sondern jeden gleich behandelten. Das war zwar nicht Rebellion genug, um sie direkt aus den Reinblüterkreisen zu katapultieren, grenzte sie jedoch sichtbar vom konservativsten Reinblutadel ab.
Theophilus' Cousin, Charlus, hat ein wenig andere Ansichten, jedoch nur so weit, dass seine Ehefrau Dorea, eine gebürtige Black, und er sich unter dem Radar der anderen bewegen können ohne negativ aufzufallen.
Neben vielen der anderen Reinblutfamilien sah die Verwandtschaft Theophilus und Ottilies schon immer recht karg aus, denn bis auf Charlus waren die wenigen näheren Verwandten früh verstorben. So war es fast ein Wunder, dass die Potter-Linie sich gleich in zwei Erben, die im gleichen Jahr geboren wurden, fortsetzen würde. Ihr Sohn, Henry, würde ihr einziges Kind bleiben, so sehr sie auch versuchten, ein weiteres zu zeugen, doch die Familie war dennoch eine sehr glückliche. 
Finanzielle verhältnisse
 
 
Dass die Familie Potter gut über die Runden kommt liegt nicht daran, dass sie auf einem riesigen Vermögen sitzen, wie manch andere Reinblutfamilie. Stattdessen ist die sehr überschaubare Anzahl an Familienmitgliedern so pflegeleicht, dass von den Ministeriumsgehältern des Vaters und Sohnes genügend übrig bleibt, dass sie sich einen angenehmen Lebensstil leisten können, und sogar einen Hauselfen namens Bailey engagiert haben, der nun in Henrys Besitz übergegangen ist. Es reicht zwar für Gemütlichkeit, jedoch nicht für Luxus, und in manchen Situationen, beispielsweise bei größeren Anschaffungen oder Henrys erstem Auszug, müssen die Potters trotzdem ein Auge auf ihr Gringottsverlies haben.
Kindheit
 
 
Henrys Kindheit war rundum behütet. Als Bewohner eines Dorfes mit ausschließen magischer Bevölkerung fehlte es ihm nicht an Spielkameraden, doch damit er nicht ein Weltbild abseits der Realität der Welt entwickelte, wurde er oft von seinen Eltern auf Ausflüge in die Muggel Welt oder andere Teile der magischen Welt mitgenommen.
Erziehung 
 
 
Bei Henrys Erziehung wurde vor allem auf Offenheit und Ausgewogenheit gesetzt. Wäre er ein sehr stürmisches Kind gewesen, dann hätten seine Eltern es wahrscheinlich schwer gehabt, ihn im Zaum zu halten, da sie zwar nicht inkonsequent waren, allerdings auch nicht sicher waren, ob eine authoritäre Erziehung so vonnöten war, da es ihnen selbst nicht sonderlich gefallen hatte, sie jedoch zu recht stattlichen Persönlichkeiten geworden waren. Glücklicherweise trafen die drei eine Balance, bei der Ottilie und Theophilus nicht zu streng sein mussten, und Henry im Gegenzug nicht aufmüpfig wurde.
Bildung vor Hogwarts
 
 
Tatsächlich war so gut wie alles, was Henry in seiner Kindheit tat, mit irgendeiner Lektion verbunden. Selbst wenn er unbefangen mit anderen Kindern spielte, übte er Kommunikation und Mediation, sowie Zeitmanagement und eine selbstgefundene Balance von Spiel und Ernst. Im Haushalt oder bei den diversen Ausflügen, die sie machten, fanden Ottilie und Theophilus immer die eine oder andere anspruchsvollere Aufgabe, und so lernte Henry von früh an, seine Umwelt aufmerksam zu beobachten und sich selbst diszipliniert und aufmerksam zu verhalten. Wichtiges Grundwissen wurde Henry gemeinsam mit den anderen Kindern, die nicht alt genug waren, Hogwarts zu besuchen, in einer von Eltern selbst organisierten Art Dorfschule vermittelt.
Hogwartshaus 
 
 
Dass die meisten Potters über die Generationen in Gryffindor gelandet waren hatte nicht so viel zu bedeuten, immerhin war Henrys Mutter eine Ravenclaw gewesen, und er war trotzdem noch seine eigene Person, die eigene Werte und Charakterzüge hatte, die wohl in eins der anderen Häuser gepasst hätte. Tatsächlich überlegte der Sprechende Hut für einen Moment, Henry für sein aufgewecktes Gemüt nach Ravenclaw, oder für seine Arbeitsmoral nach Hufflepuff zu schicken, doch schlussendlich war es offensichtlich, dass all die Werte, für die Henry einstand, von dem Hause Gryffindor vertreten wurden.
Lieblingsfächer
 
 
Am meisten lag und interessierte Henry tatsächlich immer Verteidigung gegen die dunklen Künste, nicht nur, weil ihn die Thematik persönlich interessierte, sondern auch einfach, weil der Unterricht sich immer anfühlte, als würde er aktiv etwas tun.
Hassfächer
 
 
Geschichte hatte ihm als Kind immer unheimlichen Spaß gemacht, weshalb Henry sich auf seine erste Stunde Geschichte der Zauberei tatsächlich freute. Als er an diesem Nachmittag aus dem Klassenzimmer kam, war all sein Enthusiasmus für das Fach zu Staub zertreten, fast so trocken wie der Unterricht selbst, und er wusste, dass er sich die nächsten fünf Jahre regelrecht da durch schleppen müssen würde.
Wahlfächer 
 
 
In seinem dritten Jahr wählte Henry Pflege magischer Geschöpfe, Muggelkunde und Arithmantik, welche ihm allesamt Spaß machten, doch PmG musste er später abwählen um Zeit für karriererelevantere Fächer zu haben.
(ggf.) Utz-fächer (ab 6. Jahrgang)
 
 
In seinem sechsten Jahr wählte Henry Verteidigung gegen die dunklen Künste, Verwandlung, Zauberkunst, Zaubertränke, Kräuterkunde, Astronomie, Muggelkunde und Arithmantik. Trotz dieses äußerst umfangreichen Pensums schaffte er es, auch den Apparierlehrgang abzulegen.
Schulische Leistungen 
 
 
Intelligenz allein bringen keine guten Noten, auch Wille, Eifer und Ehrgeiz müssen vorhanden sein, und all diese Dinge waren bei Henry Potter nicht nur vorhanden, sie schienen sich auch mit den Jahren exponentiell zu vergrößern. Dies verdiente ihm auch die Vertrauensschüler-Anstecknadel in seinem sechsten und siebten Jahr, ebensowie überaus vorzeigbare Noten in all seinen Fächern.
Fähigkeiten & Talente
 
 
Sei es ein Gefecht mit Worten oder mit Stäben, Henry weiß, wie er die Oberhand gewinnen kann. Er debattiert liebend gern und hat auch stets Information und Fakten parat, um seine Argumente zu belegen. Zudem hat er ein Händchen für Flüche und Verteidigung.
Clubs & Quidditch
 
 
An Hogwarts war Henry sechs Jahre lang ein passionierter Mitfechter des Duellierclubs, sein gesamtes zweites Jahr mit Freunden im Koboldsteinclub, und für ein paar fürchterliche Monate im ersten Halbjahr des ersten Jahres, die später vehement verleugnet wurden, auf Wunsch seiner Mutter hin eine Stimme im Froschchor.
Quidditch war stets eins seiner liebsten Hobbies, und so war er in seinem dritten und vierten Schuljahr Hüter in der Gryffindor Hausmannschaft, bevor er diese schweren Herzens verließ um sich auf seine Prüfungen konzentrieren zu können.
Hobbies & Interessen
 
 
Wer sein Hobby zum Beruf macht muss keinen Tag seines Lebens arbeiten — natürlich findet Henry sehr viel Gefallen an seiner Arbeit, doch diese tut er eher aus Leidenschaft als aus Spaß. Um sich zu entspannen verbringt er gern Zeit mit seinen Freunden, geht in Bars oder auf Parties. Außerdem liebt er das Besenfliegen. Zu seiner Zeit war er ein Quidditchspieler in der Hausmannschaft, eine Passion die er zugunsten seiner anderen Ambitionen hintenan stellte, doch heute spielt er gerne einmal eine Partie mit seinen Freunden oder nimmt den Besen als Transportmittel.
Freundeskreis
 
 
Eigentlich begrüßt Henry jeden in seinem Freundeskreis, der mit der gleichen Offenheit auf ihn zukommen kann die er auch bietet. Sein Bekanntenkreis mag, allein durch seine Beschäftigung und sein Engagement, weit gefächert sein, doch die, die er zu seinem engsten Kreis zählt, kann er an seinen Fingern abzählen.
Ruf & Beliebtheit 
 
 
Sowohl an Hogwarts als auch in seinem Arbeitsumfeld wird Henry stehts als lockere, offene Person gesehen, die allerdings fleißig und effizient arbeitet. Somit hat eigentlich niemand groß etwas an ihm auszusetzen — es sei denn, er wurde vielleicht in eine politische Diskussion verwickelt.
entwicklung der Persönlichkeit
 
 
Zwar hat Henry nichts von seiner Offenheit oder seinem heiteren Gemüt eingebüßt, jedoch ist er von einem sorgenfreien Jungen zu einem sehr pflicht- und verantwortungsbewussten Mann herangewachsen, der mit Leidenschaft und Sorgfalt seiner Arbeit nachgeht. Eigentlich ist Henry immer zu Späßen aufgelegt, doch niemals auf Kosten seiner Professionalität. Wenn sein Wunsch nach guter Stimmung und sein Sinn dafür, das Richtige zu tun, einander gegenübertreten würden, würde letzterer eindeutig jedes Mal gewinnen.
Werte & Moral
 
 
Gleichberechtigung, harte Arbeit, Ehrlichkeit und vor allem Gerechtigkeit sind Werte, die Henrys Persönlichkeit und Prinzipien bestimmen — welchen er immer treu bleibt. Sein Sinn für Maralität ist äußerst ausgeprägt, sein moralischer Kompass verlangt, dass immer nach ihm gehandelt wird, und so tut Henry nur das, was in seinen Augen das Richtige und Gerechte ist.
Er ist stets loyal, doch nur solange er es mit seinen Moralvorstellungen ausmachen kann. Freundschaft geht für ihn nicht über seine Prinzipien oder seinen Sinn für Recht und Unrecht, und wer ihn hintergeht kann nicht mehr auf ihn als Freund zählen.
sexuelle Orientierung 
 
 
Es stand nie sonderlich zur Debatte dass Henry heterosexuell ist, was dem immer schmaler werdenden Potter-Stammbaum wohl nur zugute kommt.
(GGF.) Schulabschluss
 
 
So sehr Henry seine Freizeit schätzte, er konnte immer sehr gut einschätzen, wann und wie viel er davon für wichtigere Dinge aufopfern musste. Somit verließ er mit den Jahren immer mehr Clubs und außerschulische Aktivitäten, damit er sich in seinem siebten Jahr vollends auf seine UTZ-Prüfungen konzentrieren konnte, was auch mit den entsprechenden Noten belohnt wurde. Allein in Arithmantik schaffte er es in der Prüfung lediglich auf ein A, doch das nahm ihn nicht sonderlich mit, da seine Noten allemal genug für die Ausbildung seiner Wahl waren.
(GGF.) Berufliche Laufbahn 
 
 
Sein Zeugnis sagte durchaus sehr für ihn aus, als der achtzehnjährige Henry sich im Ministerium als Assistent beim Zaubergamot-Verwaltungsdienst bewarb, wo er ein halbes Jahr lang arbeitete, bis er merkte, dass Büroarbeit nicht der Weg für ihn war. Einmal im Zahnräderwerk des Ministeriums war es nicht schwer, sich versetzen zu lassen, zumal es nicht weit war und Henrys Leistung wiedereinmal für ihn sprachen. In der Aurorenzentrale schloss Henry eine Ausbildung zum Ermittler ab, die ähnlich der Aurorausbildung ist, jedoch kürzer und doch mit einer Prise mehr Papierarbeit verbunden, allerdings sehr nach Henrys Geschmack. Hier arbeitet er nun seit anderthalb Jahren fest und hat sich bereits zu einem wohlrespektierten Mitarbeiter etabliert.
Zukunfts-planung & Ziele
 
 
Die Bewerbung ist bereits abgeschickt, sowie jedes Mal, wenn sich eine Stelle öffnet, doch Henrys Ziel ist es, Teil des Zaubergamots zu werden und wahrhaftig einen Unterschied in der Gesellschaft zu machen. Dieses Ziel, gepaart mit seinem Ehrgeiz, hat ihn auch bisher so weit vorangetrieben, und er weiß, dass er auch dann nicht ruhen wird, wenn er es erreicht hat. Die Welt zu einem besseren Ort zu machen ist kein Werk, das in einer Lebensspanne geschafft werden kann, doch von Untätigkeit kommt kein Fortschritt.
Beziehungen

Ottilie (née Fleamont) & Theophilus Potter — Eltern
Seine Eltern liegen Henry sehr am Herzen, und auch jetzt noch hat er ein überaus enges, von Vertrauen geprägtes Verhältnis zu ihnen. Ein wenn nicht mehrmals die Woche kommt er sie besuchen und tauscht sich aus, jedoch nicht nur über sein Leben oder den Dorftratsch — seine Eltern sind, wie er, überaus interessierte und interessante Leute, mit denen er gerne mal stundenlang über Merlin und die Welt reden kann.

Status
Henry T. Potter ist derzeit Vergeben. Das Copyright zum Charakter liegt bei The Daily Prophet und dem Autor/Der Autorin.